top of page

ÜBER

Uns

Ich habe viele Jahre in unterschiedlichen Einrichtungen, mit Engagement und großer Freude als pädagogische Fachkraft gearbeitet. 2018 wurde das Unternehmen Five Sheep gegründet. Mit 5 Tierheimschafen, ihrer sanften, zutraulichen Art und ihrer wunderbar, weichen Wolle, entstand die Idee medizinische und andere Produkte aus und mit Schurwolle herzustellen.

 

Unsere tiergestützten & naturpädagogischen Kurse bieten wir nach eigenem pädagogischem Konzept an.

 

Die "kleine Hühnerkunde" wird gerne mit unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten von 

Kindergartengruppen und Schulklassen besucht. Das Thema Wollverarbeitung „Vom Schaf zum Pullover“ und „Herstellung eines Schafwollkissens“ wird von kleinen und großen Leuten begeistert angenommen. Es finden langfristige Projekte zur Sprachförderung und Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen statt.

 

Auf unserem Hof können Kinder, Jugendliche und Erwachsene im angeleiteten Umgang, Tiere und Natur hautnah erleben. Dies schafft nicht nur Nähe und Wärme, sondern bietet eine Reihe möglicher positiver Nebeneffekte. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

WOLLE ALS 

medizinisches

PRODUKT

Pedanios Dioskurides (1. Jhd n. Ch.) gilt als berühmtester Pharmakologe der Antike und beschreibt sehr detailiert in seiner Arzneimittellehre der „Materia Medica“ eine Vielzahl pflanzlicher, tierischer und mineralischer Arzneimittel und deren medizinische Anwendungen.

In seinem zweiten Buch berichtet er über die Verwendung von Schurwolle, Gewinnung und Lagerung von Wollfett und Anwendung fetthaltiger Wolle für eine Vielzahl entzündlicher Erkrankungen. Die Erkenntnisse des Dioskurides waren weit verbreitet und galten bis ins 19. Jahrhundert als Grundlage der medizinischen Lehre.

WOHER STAMMT

unsere

WOLLE

Wir verarbeiten Wolle aus eigenem Betrieb und aus der Region von befreundeten Hobbyschäfern. Die Schafe haben, genau wie unsere eigenen Tiere, einen Namen. Sie werden von ihren Haltern geliebt und, wenn es ihnen nicht gut geht, liebevoll umsorgt. Sie erhalten gutes Heu und haben freien Zugang zu den Weideflächen.

Durch die Beschäftigung mit unserer Wolle und deren Verarbeitung, trat nach kurzer Zeit eine Linderung meiner diverser Zipperlein in den Gelenken und den Muskeln ein. Daraufhin begann ich mit der Herstellung verschiedener Kissen die, mit unserer Wolle gefüllt, als Auflagen im Rücken, im Nacken, auf dem Bauch oder als Bandage um das Knie getragen werden können.

Die Wollfasern wirken thermisch und sorgen für eine gute Durchblutung.

Die Körperstellen erwärmen sich quasi selbst. Das ist ein entscheidender Vorteil zu externer Wärme. Die Muskulatur bleibt lange Zeit entspannt.

Die Klassiker bei Muskelverspannung sind unsere Rücken-Knie- und Herzkissen. Babys Wohlfühlkissen können zur Entspannung der Bauchmuskulatur beitragen. Unsere Haustiere liegen auch bei großer Hitze bevorzugt auf Schafwolle in diversen Ausführungen.

946aa308-8b73-4cc3-a582-eea9908441f8.JPG
46472551_508047929678076_2809799301901844480_n.jpg
946aa308-8b73-4cc3-a582-eea9908441f8.JPG

WIE WIRD SIE

verarbeitet  ?

Der Aha-Effekt des ersten Waschgangs begeistert mich auch nach mittlerweile sehr vielen Fellen, immer noch. Kaum berührt das Wasser die staubige Wolle, wird sie innerhalb von Sekunden wieder weiß. Durch die  seifige Konsistenz  des Wollfetts entsteht eine hohe Reinigungskraft.

 

Vor dem Waschen wird die Wolle vorbereitet, sie wird gezupft, verschmutzte Stellen, grobe Strohreste, Disteln o.ä entfernt. Nach mehreren Waschgängen und ohne Zugabe weiterer Reinigungsmittel, wird die Wolle an der frischen Luft getrocknet.

 

Der Kuschelfaktor Schafwolle wird durch den leichten, ganz besonderen Geruch, gefördert. Leicht wahrnehmbar in den Vliesen, da durch den Verzicht auf chemische Reinigungsmittel wie karbonisieren, Zugabe von Schwefelsäure und bleichen, ein Anteil Lanolin (Wollfett) erhalten bleibt. Unsere Wolle enthält kleine Partikel von Heu-oder Strohhälmchen da diese nur durch die Karbonisierung entfernt werden können. Nach dem Trocknen wird sie in einer Wollkämmerei zu wunderbaren weichen Wollvliesen gekämmt.

_DSC1547_ok.jpg
946aa308-8b73-4cc3-a582-eea9908441f8.JPG
109095165_909170589565806_2193476218667629280_n.jpg

UNSERE

Schafe

Das sind sie, die Wolllieferanten, die Tröster der Seele, die Rasenmäher und Landschaftspfleger.

Sie sind ganz und gar nicht dumm und können sich bis zu 20 verschiedene Gesichter merken. Sie wissen wo das gute Futter steht und brechen auch schon mal in das Heuzelt ein, wenn ihnen das aus der Futterraufe nicht mehr mundet.

 

Sie sind gutmütige, raffinierte, sanfte Riesen. Natürlich sind sie auch schreckhaft, denn als Fluchttiere sind sie immer in Habacht-Stellung.

Fühlen sie sich sicher, genießen sie es hinter den Ohren gekrault zu werden.

_DSC1614_ok.jpg

UNSER

Federvieh

Unsere Hühnergang wird von zwei Hähnen Vater und Sohn, geführt, umsorgt und bewacht. Ein Großteil der Hühner sind Abgaben von anderen Haltern und Vereinen, z.B. Hennen aus Massentierhaltungen, die bei uns in in kontrollierter Freiheit ihr Leben endlich genießen dürfen.

Unsere stets gut gelaunte Entenbande besteht aus drei Erpeln und einer Gruppe sehr vergnügter, lautstarker Entendamen.

Das Federvieh hat Familienanschluss. Vor allem die Hühner finden immer einen Weg sich ins Haus zu schleichen, um nachzusehen, wo die Menschen bleiben.

Ein Leben ohne die frechen Hühner und vergnügten Laufenten kann ich mir nicht mehr vorstellen.

946aa308-8b73-4cc3-a582-eea9908441f8.JPG
_DSC1266_ok.jpg

Sprechen Sie mit uns über Ihr Vorhaben
und gestalten wir gemeinsam Ihr
Hoferlebnis.
Überzeugen Sie sich von unserem Angebot.

Neugierig?

bottom of page